Schriftgröße ändern

Banner
Startseite
GGS mbH Frankfurt (Oder) Drucken E-Mail

Gemeinnützige Gesellschaft für regionale Sozialentwicklung mbH

- Leitbild -

Wir sehen uns einem Menschenbild verpflichtet, bei dem die Würde des Einzelnen, seine Selbstbestimmung und soziale Verantwortung, die persönlichen Fähigkeiten und das Entwicklungspotential der Person im Mittelpunkt stehen.

Unser Ziel ist es, den Menschen, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auf Grund einer Behinderung oder anderer Benachteiligungen eingeschränkt ist, durch geeignete Projekte und Maßnahmen die berufliche und soziale Integration zu ermöglichen.

Dabei sind für uns die Wünsche und Bedarfe der Menschen mit Behinderungen sowie ihr Recht auf Teilhabe und auf die Gestaltung der eigenen Lebenswege von vorrangiger Bedeutung. Bei allen Aktivitäten berücksichtigen wir zudem die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern.

Wir orientieren uns grundsätzlich an dem in den skandinavischen Ländern entwickelten Normalisierungsprinzip. Somit stehen für uns bei der konzeptionellen Entwicklung von Maßnahmen und Projekten integrative, nicht aussondernde Strukturen und Strategien im Vordergrund. Von daher sind unsere Maßnahmen im Bereich der beruflichen Rehabilitation konsequent betriebsintegriert, d.h. alle berufspraktischen Lern- und Ausbildungsaufgaben werden in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes realisiert. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass Menschen mit und ohne Behinderung oder Benachteiligungen die gleichen grundlegenden Bedürfnisse haben. Unsere Leistungen erbringen wir für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen und ihre Interessenvertreter, kooperierend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einrichtungen und Organisationen, die für diese Menschen tätig sind.

 

Weiterlesen...
 

Gemeinnützige Gesellschaft für regionale Sozialentwicklung mbH